"Ein Tag bei der Feuerwehr Deuerling" im Zuge des Ferienspaß 2021 der Gemeinde Deuerling

„Ein Tag bei der Feuerwehr Deuerling“, so hieß es für die Kinder der VG-Laaber bei der Aktion „Ferienspaß 2021 – light“!
An zwei Terminen konnten die Kinder von 8-14 Jahren ein wenig Feuerwehrluft schnuppern und so durften wir insgesamt 30 Kinder bei der Feuerwehr Deuerling begrüßen.
Neben viel Spiel und Spaß kam natürlich der feuerwehrtechnische Einblick nicht zu kurz.
Mit Eimern und Wathosen musste Wasser zum Löschen aus der „Schwarzen Laber“ gefördert werden um dann die Kübelspritze zu befüllen.
Neben den Löschversuchen durften die Kids auch mit Hilfe der Wärmebildkamera in vernebelten Räumen eine vermisste Person suchen. Auch das zielgenaue Schlauch ausrollen oder Leinenbeutel werfen war oft schwieriger als anfangs gedacht.
Großes hydraulisches Rettungsgerät in Form von Spreitzer und Schere ließen dann die Augen größer werden. Hier konnte man sehen wie viel Kraft diese Geräte aufweisen und wie leicht sich Metalle bearbeitet lassen können.
Nach ordentlicher Stärkung in der Mittagspause ging es dann zu einer „Schnitzeljagd“ durch das Dorf, in der die Kids mittels Funkgeräte sich gegenseitig die Aufgabe „zugefunkt“ haben.
Den Abschluss des Tages - und wir glauben auch das absolute Highlight - waren dann natürlich die Fahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die Organisation des „Ferienspaß 2021 light“ bei der Gemeinde Deuerling, unsere beiden Jugendbeauftragte des Ortes und natürlich bei all den vielen Helfern und Unterstützern an beiden Terminen, ohne die eine solche Veranstaltungen nicht durchführbar gewesen wäre.

tn_tn_tn_tn_
tn_