Wir trainieren – für Ihre Sicherheit

Dies ist kein Imagefilm. Er dient zu Schulungszwecken und zur Verbesserung interner Einsatzabläufe.

Um die Einsatzbereitschaft der aktiven Atemschutzträger sicherzustellen, müssen die derzeit 27 Atemschutzträger von Deuerling und Heimberg eine solche Übung unter Realbedingungen mindestens einmal jedes Jahr absolvieren.

4 Minuten vor Aufsitzen wurde der Mannschaft der bis dato unbekannten Einsatzbefehl erteilt.

Der Atemschutztrupp wurde bewusst in eine Situation versetzt, in der er unter Zeitdruck wegen Erstickungsgefahr für den Verletzten eine Lösung finden muss, die nur mit Werkzeug aus dem Feuerwehrfahrzeug zu lösen scheint.

Weiterhin wurde getestet, ob die Kommunikation nach Innen funktioniert. Dazu hat das zweite Opfer vor der Tür erst verraten, dass sie mit Feuerwerkskörpern hantiert haben, als der Atemschutztrupp bereits im Haus war.

Dieses Szenario haben wir an diesem Tag viermal mit jeweils neuer Besatzung durchgeführt, um damit 8 Kameraden wieder ein weiteres Jahr für den realen Einsatz bereit zu haben.

Wir trainieren – für Ihre Sicherheit

Einen herzlichen Dank gilt hierbei dem Deuerlinger Eigentümer des Gebäudes, der uns sein Haus für diesen Tag zu Übungszecken bereitgestellt hat.

Weiterhin möchten wir uns ganz herzlich bei „Beck Media“ aus Deuerling bedanken, der uns diese Einsatzübung unentgeltlich gefilmt und geschnitten hat. https://www.regiofilm.tv/

Und zu guter Letzt ein großes Dankeschön an alle freiwilligen Opfer und Statisten, vor und hinter der Kamera.

tn_