Erfolgreicher Truppmann (Teil I) - Lehrgang

Das wichtigste in der Feuerwehr ist eine gute Ausbildung, deshalb startete im September eine erneute Gruppe mit der Grundausbildung Truppmann Teil I bei der Feuerwehr in Deuerling.
Der Truppmann-Lehrgang bildet den Grundstein für jede weitere Fortbildung eines jeden Feuerwehrangehörigen und ist die Voraussetzung für den Aktiven Dienst, den Besuch der Feuerwehrschule und die Teilnahme an weiteren, auf Standortebene Ausbildungen wie Atemschutzgeräteträger oder Maschinist. Während den über 70 Ausbildungsstunden wurden den Teilnehmern Kenntnisse über die Gruppe im Löschangriff, die Gruppe bei der technischen Hilfeleistung und der Wasserförderung sowie Erste Hilfe / Rettung bei Einsätzen und Grundlagen der umfangreichen Feuerwehrtechnik beigebracht. Nach diesen Übungsstunden in Theorie und Praxis fand am 02.12.2013 endlich die Prüfung statt. Der praktische Teil bestand aus verschiedenen Einzelaufgaben wie Fahrzeugkunde, Funktion von Strahlrohren, Inbetriebnahme von Über- und Unterflurhydranten, Rettungskrankentrage, Feuerlöscher sowie Knotenkunde. Diese wurde durch unseren zuständigen Kreisbrandmeister Josef Paulus geprüft. Im Anschluss fand der zweite, der theoretische Teil der Prüfung statt. Dieser wurde von Fach-Kreisbrandmeister Werner Reil, der für die Truppmann-Ausbildung im Landkreis Regensburg zuständig ist, geprüft. Es mussten 50 Fragen zum Grundwissen über die Feuerwehr beantwortet werden.
Nachdem alle 8 Teilnehmer die Prüfung mit Bravour bestanden haben durften Sie alle Glückwünsche und Ihre Zeugnisse von Kreisbrandrat Waldemar Knott, Kreisbrandinspektor Theodor Gruschka, Fach-Kreisbrandmeister Werner Reil sowie Kreisbrandmeister Josef Paulus in Empfang nehmen.

tn_Praktische Aufgabetn_Praktische Aufgabetn_Gruppenfoto nach der praktischen Prüfung