Übung Wasserentnahme aus der Laber und Löschaufbau

Bei einer Übung am 26.07.2019 wurde bei 35,5 Grad Celsius die Wasserentnahme aus offenem Gewässer und der dazugehörige Löschaufbau geübt. Neben den Vornahme von normalen "B" und "C" (Hohl)Strahlrohren wurde auch der Wasserwerfer, ein Hydroschild und unser Waldbrandset aufgebaut.
Das Waldbrandset ist eine kleinere Variante (dünnere Schläuche und Armaturen) von einem Löschaufbau. Neben dem wesentlich geringerem Löschwasserverbrauch ist auch die Gewichtsersparnis eine deutliche Erleichterung für die aktiven Feuerwehrler, welche im Ernstfall unter extremen Bedingungen arbeiten müssen.

Bitte denken Sie daran, dass durch die aktuell vorherrschende Hitze und Trockenheit wieder eine sehr hohe Waldbrandgefahr besteht.
Seihen Sie deshalb bitte sehr sorgsam im Umgang mit z.B. Zigarettenkippen, Glasflaschen oder sonstigen Zündquellen.

tn_tn_