Ausbilder lassen Fahrzeug zu Schrott verarbeiten

Deuerlinger Wehr bildet 8 neue Aktive Mitglieder im Rahmen der Truppmann-Ausbildung (Feuerwehrgrundlehrgang Teil I) aus.

Letzen Samstag hieß es für die 8 Wieder- bzw. Neueinsteiger der Feuerwehr Deuerling früh aufstehen. Der vorletzte Ausbildungstag begann bereits um 8:00 Uhr morgens und endete nachmittags um 17:00 Uhr. Thema war die technische Hilfeleistung (THL) in Theorie und Praxis. Nach einer theoretischen und praktischen Einweisung in alle Möglichkeiten der technischen Hilfeleistung sowie der Unfallverhütungsvorschriften bei THL-Einsätzen mussten die angehenden Truppmänner und "Truppfrauen" ihr Können an allen am Standort vorhandenen Gerätschaften unter Beweis stellen. Diese waren das übliche Handwerkszeug (z.B. Brecheisen, Einreißhaken), Hebe- und Zuggeräte (z.B. Mehrzweckzug, Hydraulische Hebesätze), Hydraulische Rettungsgeräte (Spreizer, Schneidgerät, Rettungszylinder), Geräte zum Trennen und Schneiden (z.B. Bolzenschneider, Trennschleifer, Motorsäge) sowie die elektrischen Betriebsmittel (z.B. Tauchpumpe, Stromerzeuger, Flutlicht).

Neben dieser Grundlagenausbildung ist es natürlich auch wichtig, den Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes - bestehend aus Schere, Spreizer und Rettungszylinder - an einem Fahrzeug zu üben. Ein Opel Corsa musste deshalb mittels Rettungssatz fachmännisch in seine Einzelteile zerlegt werden. So wurden mit dem Spreizer die Fahrertüren entfernt, mit der Schere die Holme durchtrennt und anschließend das Dach nach hinten weggeklappt. Auch der richtige Umgang mit den Glasscheiben wurde geübt. Neben den grundlegenden Möglichkeiten, eine Öffnung zur Befreiung des Verunglückten zu schaffen, wurde auch der Motorbereich mittels Rettungszylinder weggedrückt, um eine größere Beinfreiheit zu ermöglichen.

Man sieht auch, dass alle Gerätschaften die unsere Feuerwehr besitzt, auch schon einmal im Einsatz benötigt wurden, so 1. Kommandant Gassner. Somit ist es für die Gemeinde immens wichtig zu wissen, dass das bereitgestellte Material für die Feuerwehr auch gut eingesetzt wird und die Mannschaft auf jedes einzelne Gerät am Standort von eigenen Ausbildern ausgebildet wird.

Es war ein gelungener Ausbildungstag fanden die drei Ausbilder Josef Goss sowie die beiden Kommandanten Herbert Gassner und Markus Schmidt. Auch über das Engagement der Truppe seien Sie sehr froh, vor allem weil die gesamte Mannschaft unmittelbar nach der Prüfung direkt in die ausrückende Mannschaft übernommen wird und weitere Erfahrungen im Feuerwehrdienst sammeln kann.

In den nächsten Wochen wird die Abschlussprüfung des Truppmann-Lehrganges stattfinden und die Feuerwehr Deuerling zählt somit 52 ausrückende Mitglieder. Zwar ist die Zahl der Aktiven Feuerwehrler im Verhältnis zur Einwohnerzahl von Deuerling verschwindend gering, jedoch im Vergleich zu anderen Feuerwehren aus oft wesentlich größeren Kommunen deutlich über dem Durchschnitt. Kommandant Gassner ist besonders erfreut dass nach einer langen Durststrecke endlich wieder Frauen Aktiv bei der Feuerwehr sind. Seit Mai diesen Jahres konnten neben 6 männlichen auch 4 weibliche Neuaufnahmen verzeichnet werden.

tn_Gruppenfoto vor dem "noch ganzen" Auto!

© 2014 - 2024 Feuerwehr Deuerling • Undorfer Straße 14 • 93180 Deuerling • E-Mail: info@ff-deuerling.de