Löschgruppenfahrzeug LF 8

Baujahr: 1990
Sitzplätze: 9
ausgemustert: 10/2017
Das ehemalige Löschgruppenfahrzeug (LF8) war bis zum Eintreffen unseres HLFs das primäre Einsatzgerät und bot Platz für neun Aktive.

Für einen Löscheinsatz stand eine fest angebaute Pumpe und eine Tragkraftspritze TS 10/10 zur verfügung. Außerdem befanden sich ausreichend Schläuche für drei Trupps im Fahrzeug. Im Bedarfsfall konnte dem Löschwasser auch Schaummittel zugemischt werden.

Zusätzlich waren 4 Pressluftatmer vorhanden um die Einsatzkräfte vor giftigen Gasen zu schützen. Im Geräteraum befanden sich 4 Ersatzflaschen und Lungenautomaten damit die Einsatzzeit der Geräte verlängert werden konnte. (Eine Flasche reichte für ca. 30min)

Die Beladung für technische Hilfeleistungen bestand u.a aus einem Rettungssatz (Spreitzer, Schere und Rettungszylinder mit Zubehör), Stromerzeuger, Flutlichtstrahler, Motorsäge und Trennschleifer.

Ein großteil der Ausrüstungsgegenstände wurde in unser aktuelles HLF 10 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) übernommen.

Detailansichten

Fahrerkabine Mannschaftskabine Geräteraum links Geräteraum hinten
Geräteraum rechts Geräteraum rechts mit ausgezogenem hydraulischen Rettungsaggregat Geräteraum rechts mit herausgezogenem Stromerzeuger Geräteraum rechts
Geräteraum rechts mit herausgezogener Motorsäge und Beleuchtungssatz Geräteraum rechts mit herausgezogenen Strahlrohren Beladung auf dem Dach Blick in die Mannschaftskabine