Telefon 112


Unsere Nachbarfeuerwehr
Fahrzeugbeschaffung HLF 10

 
08.10.2017
Da Anfang Oktober endlich unser neues HLF10 eintrifft, wollen wir Euch das Fahrzeug sehr gerne am 08.10.2017 von 14:00 bis 17:00 Uhr am Gerätehaus in Deuerling vorstellen.
Die Festdamen der FFW Deuerling sorgen mit Kaffee, Kuchen und Getränken für das leibliche Wohl.
Bis Sonntag!

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

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05.10.2017
Es ist exakt 23:36 Uhr und das neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF10) kommt mit Blaulicht nach langer Fahrt in seiner neuen Heimat an!

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14.09.2017
Nachdem bereits am 30.09.2017 die Rohbauabnahme war, steht nun fest dass wir unser neues HLF10 am 05.10.2017 abholen werden.
Am Sonntag, den 08.10.2017 werden wir das Fahrzeug allen interessierten zeigen. Für Kaffee, Kuchen und Getränke ist dank unserer gesorgt.
Die offizielle Einweihung wird erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

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05.05.2017
Mittlerweile hat die Fa. Schlingmann mit dem Aufbau von unserem HLF10 begonnen. Die Digitalfunkgeräte und einige Ladehalterungen wurden bereits nach Dissen geliefert. Derzeit können wir von einer Auslieferung Ende September 2017 ausgehen.




 
11.01.2017
Aufgrund einer sehr positiven Änderung der Förderrichtlinie und diverser technischer Verbesserungen bei einigen Ausrüstungsgegenständen, war einiges an z.T. sehr langwieriger Kommunikation mit/in verschiedenen Instanzen nötig. Die Mühen haben sich aber gelohnt! Uns wurde ein höherer Förderbetrag zugesagt und in der Gemeinderatssitzung im Dezember 2016 wurde die Bestellung der neuen VARUS-Kabine beschlossen. Natürlich wird sich der Liefertermin dadurch erheblich nach hinten verschieben.


 
27.06.2016
Das Fahrgestell (MAN) ist fertig und wird zur Fa. Schlingmann nach Dissen überführt. Am 21.07.2016 findet bei Schlingmann eine Ausbaubesprechung statt. Aktuell gehen wir davon aus, dass unser neues HLF10 im ersten Quartal 2017 geliefert werden wird.


 
04.02.2016
Die erste Besprechung mit den Gewinnern der Ausschreibung hat nun stattgefunden. Hierbei wurden das Leistungsverzeichnis und die ANgebote nochmal detailliert besprochen und ein erster zeitlicher Ablaufplan erstellt.
Lieferung Fahrgestell wird im Mai/Juni 2016 erfolgen. Der Auf- und Ausbau für unseres HLF10 wird bis ca. Februar 2017 dauern.

Gut Ding braucht eben weile!


 
16.12.2015
Die Aufrträge sind vergeben!!!
Die Auswertung der Ausschreibung ergab folgende Gewinner:
LOS 1 (Fahrgestell): MAN
LOS 2 (Fahrzeugaufbau): Schlingmann
LOS 3 (Ausrüstung): Wolfgang Jahn
Als nächstes wird eine Besprechung mit allen beteiligten Firmen und der FFW Deuerling stattfinden, um die nächsten Schritte und den zeitlichen Ablauf festzugelegt.


 
10.11.2015
Gemeinderatssitzung (Punkt 5: Löschgruppenfahrzeug HLF10, beantragte Ausstattung)

Auszug aus dem Mitteilungsblatt:
Löschgruppenfahrzeug HLF 10
Um die beantragte Ausstattung noch einmal zu erläutern, erteilte der Gemeinderat Herrn Kommandant Gassner das Wort.
Dieser erklärte dem Gremium, dass sich bei der Ausstattung des zu beschaffenden Fahrzeuges wesentliche Änderungen gegenüber der vor ca. drei Jahren vorgetragenen Informationen ergeben haben. Hauptsächlich liegt dies daran, dass sich viele DIN-Normen geändert haben und alte Gerätschaften, die vor drei Jahren noch die Voraussetzungen für den Einsatz erfüllt haben, mittlerweile auf Grund ihres Alters und der Abnutzung nicht mehr zulässig sind. Er wies auch noch darauf hin, dass sich im August 2015 die Förderrichtlinien geändert haben. Bis dahin war für ein HLF 10 maximal ein Wassertank mit 1.000 Liter zulässig, mittlerweile hat sich das geändert, auf mindestens 1.000 Liter Tankinhalt, von daher wird in Erwägung gezogen, den Tank auf 1.200-Liter zu erweitern, es ist jedoch noch zu prüfen, ob dann die Gewichtsgrenzen eingehalten werden können. Der Vorsitzende fragte nach, was mit dem alten Fahrzeug passieren soll. Herr Gassner gab zu verstehen, dass für das alte Fahrzeug bereits eine Anfrage vorliegt, jedoch kein konkretes Angebot. Es sei auch schwer zu kalkulieren, welcher Betrag für das bisherige Fahrzeug noch erzielt werden kann.
Bürgermeister Eichhammer bedankte sich bei Kommandant Gassner für seine Ausführungen.


 
10.09.2015
Am 10.09.2015 war Submissionstermin in der VG Laaber. Insgesamt wurden 4 Angebote abgegeben. Unser Dienstleistungsbüro von Dipl.-Ing (FH) Alexander Diem (www.ib-diem.de) ist aktuell damit beschäftigt die Angebote zu bewerten, um der Gemeinde eine Kaufempfehlung vorlegen zu können.


 
08.07.2015
Ein großer Meilenstein ist geschafft.
Die Ausschreibungsunterlagen können ab sofort angefordert werden.

http://ausschreibungen-deutschland.de/232967_Lieferung_eines_Hilfeleistungs-Loeschgruppenfahrzeuges_HLF10_nach_DIN_EN_1846-1_2_und_DIN_2015_Laaber


 
07.04.2015
Fahrzeugbesichtigung/Vorführung bei einer Nachbarfeuerwehr


 
10.02.2015
Gemeinderatssitzung (Punkt: Informationen)

Auszug aus dem Mitteilungsblatt:
Ebenfalls eingegangen ist die Zuweisung des Freistaates Bayern zur Förderung des Kommunalen Feuerwehrwesens für die Beschaffung eines Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuges (HLF 10) für die FF Deuerling.
In diesem Zusammenhang wies der Vorsitzende daraufhin, dass in jüngster Zeit fast jede Ausschreibung von einschlägigen Anbietern rechtlich angegriffen wird. Die Ausschreibung muss produktneutral sein und darf keine firmenspezifischen Festlegungen bzw. Anforderungen enthalten.
Um hier den rechtlichen Rahmen zu gewährleisten, bieten verschiedene Dienstleister ihre Unterstützung bzgl. einer Ausschreibung an.
Aufgrund der rechtlich unübersichtlichen Situation hinsichtlich der Ausschreibungsbedingungen erteilte der Gemeinderat sein Einverständnis, dass für die Ausschreibung des HLF 10 die Dienste eines dementsprechenden Anbieters, unter Berücksichtigung der Empfehlung des Bayerischen Gemeindetages, in Anspruch genommen werden sollen.


 
14.01.2015
Presseinformation der "Regierung der Oberpfalz":

Zuschuss für die Gemeinde Deuerling
Die Regierung der Oberpfalz hat der Gemeinde Deuerling im Landkreis Regensburg für die Beschaffung eines Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuges (HLF 10) für die Freiwillige Feuerwehr Deuerling mit Bescheid vom 09.01.2105 die Zustimmung zur vorzeitigen Beschaffung erteilt.

Insgesamt kann mit einer Zuweisung in Höhe von 69.000,00 Euro aus Mitteln des Freistaates Bayern (der Feuerschutzsteuer) gerechnet werden.

Aus diesem „Topf“ wird der Erwerb von Feuerwehrfahrzeugen, Tragkraftspritzenanhängern und Tragkraftspritzen für die Brandbekämpfung und den technischen Hilfsdienst gefördert. Zuwendungsempfänger sind die Gemeinden.


 
11.11.2014
Gemeinderatssitzung (Punkt 2: Ersatzbeschaffung Feuerwehrfahrzeug)

Auszug aus dem Mitteilungsblatt:
Beim nächsten Tagesordnungspunkt befasste sich das Gremium mit der Ersatzbeschaffung für das in die Jahre gekommene Löschgruppenfahrzeug der FF Deuerling. Bürgermeister Eichhammer stellte anhand einer Bildschirmpräsentation die beiden zur Diskussion stehenden Feuerwehrfahrzeugtypen gegenüber. Beim ersten Fahrzeug handelt es sich um ein HLF 10. Vorteil bei dieser Variante ist, dass Löschwasser bis 1.000 Liter mitgeführt werden kann. Ebenso ist es möglich weitere Gerätschaften wie z. B. einen Rettungsspreitzer, eine Rettungsschere, einen Stromerzeuger sowie Beleuchtungs-Satz usw. mitzuführen. Die Kosten für ein HLF 10 belaufen sich auf Grundlage eines Angebots auf ca. 280.000 € abzgl. der staatlichen Förderung von 69.000 €. Bei der zweiten Variante handelt es sich um ein MLF. Dieses ist ein Löschfahrzeug das überwiegend zur Brandbekämpfung eingesetzt wird. Aufgrund der Tatsache, dass dieser Fahrzeugtyp ein zulässiges Gesamtgewicht von maximal 7,49 t nicht überschreiten darf, wird man eine Löschwassermenge von höchstens 600 Litern und keinen hydraulischen Rettungssatz mitführen können. Vorteil gegenüber dem HLF 10 ist, dass das MLF mit dem sogenannten Feuerwehrführerschein bis 7,49 t, welche auch Inhaber der Führerscheinklasse B erwerben können, gelenkt werden darf. Dies stellt eine enorme Kostenersparnis gegenüber dem Erwerb der Führerscheinklasse CE (LKW) dar. Die Kosten für ein MLF belaufen sich schätzungsweise auf ca. 160.000 € abzgl. der staatlichen Förderung in Höhe von 40.500 €. In der folgenden sehr ausführlichen Diskussion wurden die Themen hinsichtlich der notwendigen Ausstattung, der Tagesalarmsicherheit, des Zuschussverfahrens, der Führerscheinklassen, der Euro 5- und Euro 6-Norm abschließend besprochen. Um noch offene Fragen beantworten zu können, erteilte man dem Kommandanten Herrn Gaßner das Wort. Dieser teilte dem Gemeinderat mit, dass die Tagesalarmsicherheit gewährleistet ist, da viele von den aktiven Feuerwehrleuten Schichtarbeiter und auch Studenten seien, die zu den unterschiedlichsten Tageszeiten zu Hause sind. Ebenso gibt es auch Aktive, die im Gemeindebereich arbeiten. Zur Führerscheinsituation gab er an, dass momentan 12 Aktive die Fahrerlaubnis CE (LKW) besitzen. Bezüglich der Ausstattung des Fahrzeuges wies Herr Gaßner darauf hin, dass die Nachbarfeuerwehren Undorf, Etterzhausen und Laaber, die z. B. mit einem hydraulischen Rettungssatz ausgestattet sind, immer wieder bei Einsätzen auf der Bundesautobahn (BAB) gebunden sind und somit kein hydraulischer Rettungssatz in der unmittelbaren Umgebung zur Verfügung steht. Bei größeren Schadenslagen auf der BAB wird der Verkehr über die B8 umgeleitet und die Feuerwehr Deuerling ist dann für einen nicht unerheblichen Abschnitt örtlich zuständig. Deshalb sollte das neue Einsatzfahrzeug entsprechend ausgerüstet sein, um im Notfall schnellstmöglich Hilfe leisten zu können. Der Vorsitzende dankte Herrn Gaßner für seine Ausführungen. Abschießend beschloss der Gemeinderat, dass für die FF Deuerling als neues Einsatzfahrzeug ein HLF 10 beschafft wird.


 
09.09.2014
Zweiter Vorführtermin eines Feuerwehrfahrzeuges im Feuerwehrhaus Deuerling.


 
18.06.2014
Erster Vorführtermin eines Feuerwehrfahrzeuges im Feuerwehrhaus Deuerling.


 
18.02.2014
Erste Fahrzeugbesichtigung einer Nachbarfeuerwehr


 
20.01.2014
Besprechung in der Regierung der Oberpfalz über die Neubeschaffung eines Löschfahrzeuges der Feuerwehr Deuerling
(Teilnehmer: 2. Bgm. Diethard Eichhammer, Norbert Koller (Regierung), KBR Waldemar Knott, KBM Josef Paulus, 1. Kdt. Herbert Gassner und 2. Kdt. Markus Schmidt)
Seitens der Regierung und der Landkreisführung wird für die Gemeinde Deuerling ein "HLF20" vorgeschlagen.


 
12.11.2013
Gemeinderatssitzung (Punkt 2: Reparatur oder Neubeschaffung!?)

Auszug aus dem Mitteilungsblatt:
Vor Beginn der Sitzung fand eine Inaugenscheinnahme des Feuerwehrfahrzeuges der Feuerwehr Deuerling statt. In der Sitzung sodann wurde beschlossen, dass das Fahrzeug repariert werden soll. In Vorausschau auf das Alter des Fahrzeuges wurde auch über eine Neubeschaffung diskutiert. Hierbei einigte sich das Gremium, dass bei einer Beschaffungsmaßnahme eng mit der Landkreisführung zusammengearbeitet werden soll, wobei auch zu klären ist, welches Einsatzfahrzeug für Deuerling am nützlichsten ist.


 
08.10.2013
Gemeinderatssitzung (Punkt 4: Löschfahrzeug der Feuerwehr Deuerling -> Frage der Neubeschaffung!?

Auszug aus dem Mitteilungsblatt:
Das 23 Jahre alte Feuerwehreinsatzfahrzeug der Feuerwehr Deuerling wurde vor ein paar Jahren repariert. Jetzt musste jedoch festgestellt werden, dass der Geräteaufbau an verschiedenen Stellen wieder reißt. Auf Grund des Alters des Fahrzeuges ist zu überlegen, ob eine erneute Reparatur angestrebt werden oder man über die Neubeschaffung eines Einsatzfahrzeuges nachdenken sollte. Je nach Art des Einsatzfahrzeuges würden lt. 1. Bürgermeister Wich-Fähndrich Kosten bis zu 400.000 Euro anfallen. Um in dieser Angelegenheit eine für beide Seiten zufrieden stellende Entscheidung treffen zu können, wird sich der Gemeinderat bei einem Ortstermin im Feuerwehrhaus von den Kommandanten über die Situation informieren lassen. Im Vorfeld soll für die Reparatur des alten Fahrzeuges ein Kostenvoranschlag erstellt werden. Um den Umfang der Schäden detailliert feststellen zu können müssen gemäß Kommandant Gaßner an den Schadensstellen Untersuchungen durchgeführt werden. Weiter führte er aus, dass man sich von Seiten der Feuerwehr bereits Gedanken über die verschiedenen Fahrzeugvarianten für eine Neubeschaffung gemacht hat. Bei der voraussichtlich für die Feuerwehr Deuerling in Frage kommenden Variante, würden auf die Gemeinde nach Abzug des zu erwartenden staatlichen Zuschusses Kosten in Höhe von ca. 200.000 – 220.000 Euro zu kommen.


 
14.02.2012
Auszug aus der Sitzung des Gemeinderates Deuerling vom 14.02.2012

Mitteilung des damaligen 1. Bürgermeisters Herrn Wich-Fähndrich:
Anlässlich der in ein paar Jahren notwendigen Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges für die Feuerwehr Deuerling wird er mit der Kämmerei Rücksprache halten, ob es sinnvoll ist, dafür Rücklagen zu bilden.


 
??.??.2011
Erste Erwähnung durch 1. Kommandant Hiebsch über eine Ersatzbeschaffung des Löschgruppenfahrzeuges der FF Deuerling in der Gemeinderatssitzung.



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